Zitat: “Im Bereich der Kurve Querabflug - Gegenanflug kam es am 28.11.1998 um 15:35 Uhr zur Kollision der beiden Hochdecker. Während die F172H nur leicht beschädigt wurde und uneingeschränkt steuerbar nach einer verkürzten Platzrunde gelandet werden konnte, schlug die F150L auf freiem Feld neben der Autobahn A 43 auf, nachdem das Leitwerk bei der Kollision vom drehenden Propeller der F172H abgetrennt worden war. Das Flugzeug wurde zerstört, und die beiden Insassen kamen ums Leben. Durch den Aufprall und die Bergungsarbeiten entstand ein leichter Flurschaden.
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Im Anschluss an die Steigflugkurve in den Querabflug aber war auf dem 2,5 km langen Teilstück der Platzrunde in Richtung 120° die Möglichkeit der Luftraumbeobachtung des gesamten südlichen Platzbereiches nach vorn durch die Frontscheibe gegeben. Es konnte jedoch nicht festgestellt werden, ob die Besatzung die anfliegende Cessna zu irgendeinem Zeitpunkt sah. Ebenso war nicht nachvollziehbar, ob sie den Funksprechverkehr des Piloten der F172H über seine momentane Position gehört hatte............................................ .
Der Unfall ist darauf zurückzuführen, dass einerseits die Besatzung der F 150 L auf einem Flug zu Einweisungszwecken den Luftraum nicht ausreichend beobachtete. Zur Kollision kam es, weil andererseits der Flugzeugführer der F 172 H, der das andere Flugzeug zuvor sah, die Annäherungsgeschwindigkeit unterschätzte und die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Ausweichbewegung nicht erkannte, bevor er es aus den Augen verlor. “
Zitat Ende
Die haben nicht miteinander geredet! (Air to Air)
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