Flugfunk-Start

Vorwort

24 Tote in der PLR

schöne Erlebnisse

üble Erlebnisse

andere Beispiele

Zustimmung PRO

Ablehnung CONTRA

 

 

Üble Erlebnisse anderer Piloten an unkontrollierten Plätzen in Deutschland

 

 

10/2011

Streckenflug in der Ausbildung, Ziel Eisenach-Kindel. Melde mich mit der C-42  5 Minuten nordöstlich vom Platz entfernt. Der Türmer bestätigt, Piste 28,  Wind aus 280 mit 6 kn. Nichts von Verkehr in der Platzrunde. Super, dachte ich, Wind auf der Bahn, kannst'e aushungern, kurz vor Bravo aufsetzen und dann rausrollen auf 'ne Bockwurscht. Sinke auf 1900, melde mich beim Eindrehen in Platzrunde, rechter Gegenanflug. Dann nochmal  beim Eindrehen in Queranflug. Plötzlich heult wirklich knapp über mir eine Cherokee drüberweg, im straffen Sinkflug. Fluglehrer bleich, ich  bleich - was war das? Bin sicher, dass der mich nicht gesehen hat, aus  seinem Tiefdecker raus. Hab ihn auch weder gesehen, noch im Funk gehört. Der muss doch aber irgendwann gestartet sein? Meldung Start, Querab, Gegen ....? Oder irgendwoher gekommen? Funkstille ...  Sowas prägt.

Grüße aus Eisenach Rainer

03/2012

- Als ich vor Jahren in Taucha bei Leipzig in der UL-Ausbildung war und zum ersten mal allein Oppin anflog, hat mir der Türmer gesagt dass 3 Flugzeuge in der PR seien. Ich war so erstaunt, dass ich danach bis heute noch erinnern kann. Denn: herrliche Sicht, alles ruhig und nirgendwo eine Bewegung zu sehen, ich war mir absolut sicher allein im gesamten deutschen Luftraum zu sein! Ich wollte es zunächst einfach nicht glauben. Und seitdem hatte ich noch viiile andere Gelegenheiten um mich zu vergewissern, wie stark dieser Eindruck bei gutem Wetter täuscht. Wenn ich jedoch ständig die Positionsmeldungen im Funk hören würde, wäre bei mir sicher zunächst ein angemessener Eindruck der Verkehrsdichte da, auch wenn ich nicht jede einzelne Positionsmeldung nachvollziehen könnte.

- Anderer Fall in Taucha aus damaliger Zeit, ich übte Ziellandungen, habe über der Schwelle meine Absicht erklärt und bin davon ausgegangen, dass nun jeder sich von der Schwelle fernhalten wird, da bekannterweise bei der Ziellandeübung fast jedes Flugmanöver recht ist, soweit zum Erfolg der Landung führt. Also leite ich meinen Skyranger aus einer sehr steillen linkskurve mit Höhenverlust in den Endanflug 25 heraus, volle Aufmerksamkeit auf die Landung konzentriert, und plötzlich rast ein Segelflugzeug mir entgegen mit deutlich wenigen als 100 Fuss Überhöhung! Jedenfalls war mein Eindruck so. Hätte ich in der Kurve etwas weniger Höhe abgebaut, wäre das nach meinem Gefühl sicher ein Fall für das BFU gewesen. Ob der Segelflieger mich gesehen hat? Ob er mich gehört hat und meine Absicht begriffen hat? Vielleicht hatte er sogar alles unter Kontrolle dabei gehabt, Fakt ist - er hat nichts dazu im Funk gesagt. Mit der Zeit steigt die Verkersdichte der allgemeiner Luftfahrt und man darf einfach nicht weiter so fliegen, als wäre man in der Luft an unkontrollierten Flugplätzen allein.

Grüße aus Jena, Igor

 



 

Auch eine gefährliche Situation durch mangelhaften/fehlenden Flugfunk erlebt? Ich kopiere auch Dein Erlebnis hier hin! Damit es besser wird! !



 

© Copyright  Eike Damer 2000 all rights reserved • überarbeitet oder ergänzt am  18.August 2016 , E-Mail to Webmaster