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 Unser ehemaliges Schulflugzeug RANS S-7  mit Spornrad

Rans S-7

Mehr Bilder und Infos der Rans S 7 gibt es hier >>

Reisegeschwindigkeit 160 km/h

Reichweite > 600 km

komplettes Doppelsteuer

2 große Türen  im Flug zu öffnen !

Super Sicht ringsherum!

max. Abflugmasse USA 545 kg

Bewährte Stahlrohrbauweise, bespannt mit Cecunite,

Flügel teilweise beplankt mit Alublech !

Hydraulische Einzelradbremse (Luftfahrtstandard)

Ballon- oder Tundrareifen

Die Checkliste der Rans S-7             als PDF runterladen klick >>  

  Vorflugkontrolle Rans S-7             als PDF runterladen klick >>

Datenkennblatt Rans S7 mit 100 PS (pdf ca.11 KB)

   Was ist eine Radlandung ?

  

 

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 Checkliste vor dem Start          Rans S-7 D-MVOL

Vor dem Anlassen

 

Vorflugkontrolle 

durchgeführt

Kraftstoffvorrat 

o k

Papiere 

an Bord

Gepäck

gesichert

Sitze eingestellt und verriegelt             

o k

Schulter - + Bauchgurt                        

angelegt

Kabinentüren                    

verriegelt

Brandhahn        

auf

Bremse                       

fest

Anlassen des Triebwerkes

 

Gashebel     

Leerlauf

Choke  ( TW kalt )                             

ganz gezogen

beide Zündschalter                         

ein

Master   

ein

Propellerbereich          

 frei (aus dem Fenster rufen!!)

Schlüssel nach rechts                       

 bis  TW läuft

Gashebel     

2500 RPM

Kontrolle Öldruck nach 10 s         

min. 2 bar

Choke nach ca. 1min                

aus

Avionic (Funkgerät)   

ein

AUX (Intercom)

ein

 Vor dem Start ( Rollhalt )

 

Bremse         

 fest

Kabinentüren          

 zu + verriegelt

Ruder      

freigängig

Höhenmesser           

 einstellen

Brandhahn    

 auf

Trimmung                        

 neutral

Landeklappe     

 1. Raste

Öltemperatur          

min 50 ( C )

Zündkreise  bei  3850 RPM   prüfen

 Differenz Z1 - Z2       max 300 RPM

Funkgerät                                 

o k

Transponder                                 

o k

Windrichtung   

o k

Strobe Light   ( Blitzer )   

ein

Parkbremse              

lösen

Start

 

Gashebel in ca. 3 s                   

Vollgas

Steuerknüppel   beim Anrollen

gezogen halten

                    dann  ab ca. 30 km/h

gefühlvoll drücken

Startrichtung  

einhalten

Heckheben , Steuerknüppel      

 leicht nachlassen

Abheben  bei                              

70 - 80 km / h

Steigflug    

90 - 100 km / h

ab 50 m Höhe Leistung reduzieren     

um ca. 200 RPM

Landeklappe bei min.  200 ft        

 ein

Landung

 

Anfluggeschwindigkeit   

85 - 110 km / h

Landeklappe                 

nach Bedarf

Motorleistung nach Bedarf     

über der Schwelle Leerlauf

Aufsetzen

 

Höhenruder     

voll gezogen

Bremsen nach Bedarf         

nur mit voll gezogenem Höhenruder

Rollen    

mit voll gezogenem Höhenruder

Piste verlassen, Landeklappe      

einfahren

Vor dem Aussteigen

 

Parkbremse      

setzen

Funk + elektrische  Geräte , AUX      

aus

Zündung 

aus

Master 

aus

Rettungsgerät

sichern

Abschnallen,

Gurte  ablegen  

Parkbremse      

lösen

  Aussteigen

 

Bei Bedarf.  Flugzeug und Ruder

sichern

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als PDF runterladen klick >>

 

Unsere Rans S-7 über Sachsen (bei Kamenz).

 

Bilder zum Vergrößern einfach anklicken !