Startseite

 

Tipps f. alle Flieger

 

HGF , FAQ

 

Tipps f. Profis

 

Trudeln

 

Tipps f. Anfänger

 

Die Platzrunde Rans

 

Die Platzrunde C172

 

Spornradfliegen

 

Flugfunk + ATC

 

Neuigkeiten

 

Humor

 

Linkliste

 

Empfehlungen

 

zum runterladen

 

Was ist neu ?

Lobhudelei

 

Inhalt

 

Termine

 

 

 

 

Hallo Eike,

entschuldige, aber es ist wirklich die Zeit, die mir fehlt. Du hast nun erreicht, dass ich selbst
                                        noch viel aufmerksamer auf den Funkverkehr achte und feststelle, was für ein Quatsch erzählt oder 
                                        auch gar nichts gesagt wird. Es gibt da Nichts zu Deinen Ausführungen hinzuzufügen. Wobei ich natürlich 
                                        auch die Erfahrungen von Volker Engelmann in meiner Militärfliegerzeit gemacht habe. Wenn 30 Flugzeuge in 
der Luft sind, muss man das natürlich beachten. Da würde der Funk schnell dicht werden. 
                                        
Ich habe an unseren unkontrollierten Plätzen in den vergangenen Jahren selten mehr als 4 Flugzeuge in der
Platzrunde erlebt. Aber Effizienz ist natürlich immer gut.
An alle Fluglehrer, die Theorieunterricht durchführen, Eike hat auf seiner Homepage seit Jahren eine
                                        Sammlung von hervorragenden Material für einen interessanten Unterricht mit den Flugschülern geliefert.
Ich selbst gehe nun wieder ein Stück aufmerksamer durch mein mittlerweile 42-jähriges Fliegerleben.
Der Sinn des Flugfunks ist Sicherheit, nicht die Befriedigung irgend eines Flugleiters oder Controllers.
                                        Wenn ich da noch an die berüchtigte Frauenstimme (ich kenne sie nur aus dem Funk) vom Tower in Dresden denke, 
wie die uns im Funk immer wieder examinierte. Gibt's die noch?
Ich danke Dir Eike. Deine Homepage ist immer wieder ein Fundus zur Wissenauffrischung. Mach weiter so.
Alles Gute.

Jürgen Gruhl

Hallo,

immer wieder lese ich ( Neuling, PPL seit 2008 ) auf Deinen Seiten neue und aufregende Dinge!
Vielen Dank dafür und mach bitte weiter so!

Bei meiner Suche nach interessanten Berichten, bin ich hierauf gestossen:
http://www.a-i-r.de/med/nws/docs/Wolkenflug.pdf

Ja, das ist der Bericht eines "Überlebenden", der sehr schön den ohne Instrumente nicht zu beherrschenden Wolkenflug,

wenn auch mit Schirm, verdeutlicht!
Ich finde das passt unheimlich gut zu Deiner Seite.

munter bleiben und

Gruß von Albert (Juni 2009)

Hallo Eike,

auf diesem Weg noch mal vielen Dank für die Schulung auf der PA 18.

Die Kombination von souveränem, erfahrenem Lehrer, einer idealen Landschaft mit langen, ebenen Graspisten und nicht zuletzt

die Möglichkeit auf einem der besten, historischen Spornradflugzeuge zu schulen ist mit Sicherheit einzigartig in Deutschland.

Ich habe in den knapp 6 h ernorm viel gelernt und hoffe dies in Zukunft auch noch vertiefen zu können.

Fliegerisch sollte eine Spornradeinweisung zum Pflichtprogramm gehören, vesteht man doch besser aerodynamische

Zusammenhänge und trainiert ein dosiertes Feingefühl fürs Handling.

Lass mich bitte wissen, wann weitere Schulungen möglich sind.

Bilder folgen.

Allzeits happy landing, Mathias

Juni 2008

 Hallo Eike,

ich hatte letzte Woche mal angerufen wegen spornrad-UL-Fliegen, und Du mußtest mir leider mitteilen, daß Du Dein Flugzeug

verkauft hast, aber ich sollte Dir trotzdem mal schreiben ...

Letztes Wochenende war ich in Haßfurt bei Hans Schaller (ist Dir bekannt, soweit ich gehört habe) und habe mich mal auf der

Wild Thing probiert. Arbeitsam, solange am Boden, und traumhaft, sobald in der Luft  :)  Rein fliegerisch hab ich mich sofort drin

wohlgefühlt - mal wieder ein Flugzeug, das macht, was ich ihm sage! Nur Start und Landung müssen gut geübt sein ...
In insgesamt drei Stunden mit 24 Landungen bin ich natürlich nicht zum Alleinfliegen gekommen, aber es ging mir ja auch nur mal

ums Reinriechen, ich hätte hier sowieso keinen Spornradflieger zum Weiterüben. Es hat aber auch für die Bugradfliegerei was

gebracht: von den sieben Knoten Seitenwind gestern früh hab ich in acht Landungen fast nichts gemerkt, das unterbewußte

Sofort-Gegensteuern funktioniert wohl schon.

ciao,Volker

August 2008

 Der Artikel ist sehr schön zu lesen.
Mache gerade eine Mustereinweisung auf einen Breezer, bis jetzt habe ich 14 Jahre eine C22 geflogen. Man merkt, wie wichtig

es ist "sauber" zu fliegen. Die Hinweise werde ich mir vor dem nächsten Flug noch einmal verinnerlichen. Es macht Spaß auf der

Seite zu surfen
 
Gruß Gregor

Hallo,
ich bin zufällig auf Ihrer Homepage gelandet und bin echt begeistert hier finde ich viele Erklärungen und Tipps, die ich sonst in

noch keinem Lehrbuch oder Magazin gefunden habe. Eine unkonventionelle, aber dafür umso interessantere Web-Seite!
Zu mir: Ich fiebere seit langem meinem Traum entgegen, konnte ihn aber aus familiären (also finanziellen) Gründen leider noch

nicht wahr werden lassen. So sauge ich alles theoretische Wissen auf, das mich weiterbringt. Leider sind Sie zu weit weg für mich,

sonst wüsste ich schon, bei wem ich mal meine Ausbildung mache :-) Auch ein Schnupperflug wäre super!
Also weiter so, und ich freue mich auf neue Erklärungen und Tipps von Ihnen!
 
Freundliche Grüße, und allezeit guten Flug!

SIEGFRIED  10/08

Der Artikel ist sehr schön zu lesen.
Mache gerade eine Mustereinweisung auf einen Breezer, bis jetzt habe ich 14 Jahre eine C22 geflogen. Man merkt, wie

wichtig es ist "sauber" zu fliegen. Die Hinweise werde ich mir vor dem nächsten Flug noch einmal verinnerlichen.
Es macht spaß auf der Seite zu surfen. Gruß Gregor

© Copyright  Eike Damer 2010 all rights reserved • überarbeitet oder ergänzt am  29.April  2012 , E-Mail to Webmaster                   Nr.:01